1. Generalversammlung

Am Montag 11. September fand die 1. Generalversammlung des Verein Begabtenförderung Ski Alpin statt.    
    

Zur ersten Generalversammlung des Verein Begabtenförderung Ski Alpin in Hergiswil trafen sich Eltern, Lehrer, Sponsoren, Verbands- und Behördenmitglieder sowie Skisportinteressierte aus der Region. Präsident Alfonso Ventrone durfte auf ein erfolgreiches erstes Vereinsjahr zurückblicken und er benutzte die Gelegenheit, allen Beteiligten für die tolle Unterstützung, das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu danken. Die erfreulichen sportlichen Resultate sowie die guten schulischen Leistungen zeigen auf, dass das Projekt auf dem richtigen Weg ist. Das erste Jahr konnte mit einem kleinen finanziellen Ueberschuss abgeschlossen werden. Um noch optimaler zu arbeiten und zusätzliche Möglichkeiten zu schaffen, ist man noch auf der Suche von 1-2 Sponsoren.
 
Aufgrund seiner neuen Tätigkeit als Schulpräsident stellte Alfonso Ventrone sein Amt als Präsident zur Verfügung. Erfreulicherweise konnte mit Monika Wicki-Hess ein bisheriges Vorstandsmitglied für das Präsidium gewonnen werden. Als ehemalige Weltcupfahrerin und an der Schule interessierte und engagierte Mutter ist sie mit viel Elan dabei und freut sich auf diese spannende Herausforderung. Als Vertreter des Schulrats nimmt neu Niklaus Minder im Vorstand Einsitz.
 
Im Anschluss an die Versammlung informierte Dierk Beisel, Geschäftsführer der Sportmittelschule Engelberg, über das Angebot und den Schulbetrieb am Nationalen Leistungszentrum sowie an der Swiss-Ski Akademie in Brig. Beide Schulen sind Möglichkeiten, welche nach der obligatorischen Schulzeit in Hergiswil für die jungen Skitalente in Frage kommen. Zum Abschluss seines Referates erläuterte Dierk Beisel die Ziele und Vorstellungen für seine neue Funktion als Koordinator Leistungssport bei Swiss Ski, welche er am 1. November 2006 antreten wird.
 
Der anschliessenden Apéro bildete den Rahmen für angeregte Gespräche und Austausch  von Erfahrungen mit Skisport-Interessierten aus Schule, Behörden, Wirtschaft und Sport.