11. GV vom 15.09.2016: Rückblick auf ein goldiges Vereinsjahr

Präsidentin Monika Wicki konnte auf ein wahrlich goldiges Vereinsjahr 2015/2016 zurückblicken.


Goldig: die Zusammenarbeit mit den Vorstandskolleginnen und –kollegen

Goldig: das professionelle Training von Heiko und Corinna: begleitet von vielen Schweisstropfen, Durchbeissen, brennende Muskeln, aber auch etlichen Jauchzer und viel Spass.

Goldig: der Besuch der Regierungsräte aus Ob- und Nidwalden. Wir konnten die Politikerinnen und Politiker im Detail über unser Schaffen informieren und damit Unklarheiten aus dem Weg räumen.

Goldig: die finanzielle und ideelle Unterstützung des Kantons Nidwalden. Die Unterstützungsgelder konnten für 3 weitere Jahre fixiert werden.

Goldig: die Rezertifizierung des Labels „Regionales Leistungszentrum“ von Swiss Ski. Wir freuen uns sehr, dass wir die Kriterien mit Bestnoten erfüllen

Goldig: die Entwicklung der Zusammenarbeit und der Neuausrichtung des ZSSV Kader Ski Alpin U16. Nach nicht immer einfachen Diskussionen, konnte eine Lösung gefunden werden, die die gut funktionierenden RLZ nicht schwächt.

Goldig: waren die Zeiten zwischen Februar und März dieses Jahres. Unser Schüler Joel Lütolf durfte sich als JO-Schweizermeister im Super-G feiern lassen und gewann im Slalom Silber. Zur gleichen Zeit brillierte unser ehemaliger Schüler Marco Odermatt an den Juniorenweltmeisterschaften mit Gold im Riesenslalom und Bronze im Super-G.

Goldig: die finanzielle Unterstützung unserer treuen und langjährigen Sponsoren und Gönnern sowie die stillen Gönner im Hintergrund.

Goldig: die zielführende Zusammenarbeit mit den verbindenden Verbänden und der Sportmittelschule Engelberg und die tolle Unterstützung der involvierten Lehrpersonen der ORS Hergiswil, die für den reibungslosen Ablauf im Schulbetrieb besorgt sind.

 

Für einmal präsentieren die schulische Leiterin Ursi Haas und der sportliche Leiter Heiko Hepperle einen gemeinsamen Jahresrückblick unter dem Titel „sich immer wieder messen, schulisch und sportlich“

Beeindruckend war die „Arbeitszeit der Athleten“ welche mit einem 100% Pensum einer Lehrperson (Lehrpersonalverordnung Kt. NW) von 1907 Stunden verglichen wurde:

Mit 591 Stunden Sport (geführtes Ski- und Konditionstraning), 770 Stunden Schule und 195 Stunden individuelles Lernen, erreichen die Athleten bereits 1556 Stunden.

Dazu kommen noch Fahrten zur Schule, ins Lager, an Rennen, Skirennen, medizinische Untersuchungen, Mittagstisch, packen, Trainingstagebuch schreiben, Videoanalysen, Skipräparation, lesen, selbständige Trainings, Familienanlässe… viel frei gestaltbare Zeit bleibt nicht.

Auch die 2 „Leben“ des Schülers übers ganze Schuljahr wurden einander gegenübergestellt:

16‘000 Slalomtore, 13‘000 Riesenslalomtore, 60h Ausdauer, 45h Kraft, 80h Schnelligkeit, 30h Koordination, Polysport und Beweglichkeit auf der einen Seite und

5 Vorträge, 5 Lektüren –  in Deutsch und Englisch, 25 Matheprüfungen, 10 Wörtlitests Französisch, 3 Exkursionen (Landratssaal Stans, Industrielehrpfad Cham, Technorama Winterthur) auf der anderen Seite.

Aufgrund ausserordentlichen Gönner- und Sponsorenbeiträge sowie Mehreinnahmen aus J&S Geldern konnte wiederum ein Gewinn ausgewiesen werden. Die finanzielle Reserve ermöglicht es uns die Sponsorensuche ohne Druck fortzusetzen.

Die zur Wiederwahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden mit Applaus bestätigt. Für das Amt des langjährigen Revisor Manfred Ellenberger konnte neu Oliver Bayl gewonnen werden.