Nationale Vergleiche Hasliberg

Die Organisatoren vom Skirennzentrum Hasliberg boten den Fahrer wie schon in der Vorwoche tolle Rennen.


Aufgrund des heftige Föhn entschied die Jury am Freitag einen Slalom statt des ursprünglich geplanten Riesenslaloms durchzuführen. Die Organisatoren des Skirennzentrums Hasliberg und die Bergbahnen von Meiringen-Hasliberg haben alles daran gesetzt, damit das Rennen stattfinden konnte.

Am Samstag hatte sich der Föhn wieder gelegt, aber die weiterhin milden Temperaturen erschwerten die Pistenpräparation. Im ersten Lauf war dies vor allem für die Fahrer mit höheren Startnummern eine grosse Herausforderung.

Der Wind war dann am Sonntag endgültig Geschichte und die Temperaturen wieder tiefer, so konnte die Piste optimal präpariert werden und den 125 besten Schweizer Skifahrer der Kategorie U16 ein tolles Rennen geboten werden.

Von der Begabtenförerung Ski Alpin Hergiswil waren Delia Durrer, Ania Christen, Dominique Müller und Noah Bayl am Start.

Delia wurde im Slalom 21. In den beiden Riesenslaloms gehörte sie zu den Besten ihres Jahrgangs und konnte sich zweimal als 10. klassieren.

Ania wurde an ihren ersten nationalen Rennen 24. im Slalom und 38. und 42. in den Riesenslaloms.

Dominique schied leider im Slalom bereits im 1. Lauf aus, in den Riesenslaloms klassierte sie sich als 41. und 44.

Noah konnte sich im Slalom im 2. Lauf auf den 14. Platz verbessern, im Riesenslalom vom Samstag schied er leider im 1. Lauf aus. Am Sonntag gelang ihm ein sehr guter 1. Lauf, im 2. verlor er etwas und wurde gesamt 13.