Abruptes Ende einer erfolgreichen Saison

Für unsere Athleten und ehemaligen Athleten geht eine erfolgreiche Saison abrupt zu Ende.


Aufgrund der rasanten Verbreitung des Coronavirus hat Swiss-Ski die Massnahme getroffen, dass alle nationalen, regionalen und internationalen Schneesport-Veranstaltungen in der Schweiz per sofort eingestellt werden.

Die letzten U16 Interregionsrennen und die Nationalen Vergleiche, Jugend Schweizermeisterschaften Technik finden nicht mehr statt.

Wir möchten trotzdem noch die grossen Erfolge auf internationaler und nationaler Ebene festhalten:

An den Junioren-Weltmeisterschaften in Narvik (Norwegen) gewann Yannick Chabloz (Jg. 1999, letztmals startberechtigt) die Bronzemedaille im Super-G.  In der Abfahrt wurde er guter 8. Die Alpine Kombination musste leider ersatzlos gestrichen werden. Die weichen Pistenverhältnisse verhinderten eine Durchführung des Super-G. Die Absage war besonders schmerzhaft, weil sich die Ausgangslage für unsere ehemaligen Athleten sehr vielversprechend präsentierte. Yannick als 4. und Joel Lütolf (Jg. 2000) als 5. waren im Kampf um die Medaillen sehr gut positioniert. Im Super-G klassierte sich Joel als 14., in der Abfahrt als 21.

Bei den Damen waren ebenfalls 2 „Ehemalige“ im Aufgebot von Swiss-Ski. Vivianne Härri (Jg. 1999) und die zu den Jüngsten am Start zählende Delia Durrer (Jg. 2002) waren im Super-G mit den Rängen 9 und 18 die besten Schweizerinnen. In der Abfahrt wurde Vivianne 21. und Delia 26. Bei den Damen konnte die Kombination beendet werden, Delia wurde 21., Vivianne schied leider aus. Im Riesenslalom konnte sich Delia wiederum im vorderen Drittel behaupten und fuhr als beste Schweizerin auf Rang 21, Vivianne wurde 31. Anschliessend wurden die Weltmeisterschaften aufgrund der Entwicklung um den Corona-Virus abgebrochen.

 

An den im Verlauf der Saison bereits erfolgten Titelkämpfen der Junioren-Schweizermeisterschaften gab es wiederum einige Medaillen:

Vivianne Härri: U21-Titel im Riesenslalom

Yannick Chabloz: U21 Titel in der Abfahrt, 2. U21 Kombination,

Joel Lütolf: 3. U21 Riesenslalom

Delia Durrer: Titel U18 und U21 in der Abfahrt, Silber U18 Kombination und Slalom

 

Erstmals seit 31 Jahren hat die Schweiz die Nationenwertung im Weltcup wieder für sich entschieden. Wir sind stolz, dass auch einige unserer ehemaligen Athleten unter den 40 Athleten sind, die zu den total 8732 Punkten beigetragen haben: Bravo Marco, Reto, Andrea,  Priska und Nathalie.

Euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund.