Interregions-Woche: Siege für Delia und Noah

Letzte Woche gingen gleich vier Interregions-Rennen über die Bühne. Dabei gab es zwei Siege für unsere Athleten.


Am Mittwoch organisierten unsere Trainer Heiko und Corinna mit dem NSV zwei Slaloms auf der Klewenalp. Diese mussten wegen den knappen Schneeverhältnissen um 1 Woche verschoben werden. Dies hat sich gelohnt, konnte doch den Fahrern am Ergglenhang zwei sehr gute Rennen (Slalom à je 1 Lauf) geboten werden.

Die Resultate unserer Athleten:

 

Delia 6. und 8., Anja 10. und 13. (jeweils Beste Jg. 2003), Dominique 13. und 19., Michaela wurde im 1. Rennen disqualifiziert, im 2. fuhr sie auf Rang 18

erstmals Interregions-Luft schnuppern konnten unsere Girls mit Jg. 2004: Jasmin belegte im 1. Rennen den guten 17. Platz und war ebenfalls Beste ihres Jg., im 2. schied sie leider aus, Leonie belegte die Plätze 23 und 28, Anna schied im ersten Rennen aus und wurde im zweiten 41.

Bei den Jungs belegte Andrin die Ränge 24 und 23, David schied im ersten Rennen aus, im 2. war er als 34. Bester des Jg. 2003, Jan wurde im ersten Rennen 33 und schied im 2. leider aus, kein zählbares Resultat gab es leider für Noah.

 

Am 18. und 19.3. fanden dann im Saanenland, Wasserngrat zwei weitere interregionale Vergleiche statt. Dies war zugleich der letzte Formtest vor den Jugendschweizermeisterschaften.

Das Skiteam Region Thunersee konnte die zwei technischen Rennen trotz schwierigen Bedingungen erfolgreich über die Bühne bringen.

Am Samstag dem 18. März 2017 war der Riesenslalom auf dem Programm. Trotz Regen konnte die Piste mit Hilfe von Salz renntauglich gehalten werden. Da der Zielbereich jedoch derart aufgeweicht war, dass es zu Stürzen kam, entschied die Jury vernünftigerweise das Rennen nach nur einem Lauf zu werten. Damit wurde verhindert, die durchnässten Athleten eine Stunde länger im Regen warten zu lassen, bis der Zielbereich hätte präpariert werden können. Erfreulicherweise gab es gleich zwei Podesplätze für die Begabtenförderung: Delia Durrer gewann bei den Mädchen, Noah Bayl wurde 3. bei den Knaben.

Für den Slalom am darauffolgenden Tag reagierte  das OK auf die veränderten Verhältnisse und verlegte das ganze Rennen nach oben. Auf einer gut präparierten Strecke konnte der Slalom wie geplant in zwei Läufen abgehalten werden. Noah gelang ein tolles Rennen und er konnte seinen ersten Interregions-Sieg feiern!

Resultate VBF Hergiswil:

RS

1. Delia, 16. Anja, 24. Dominique, 25. Michaela

3. Noah, 31. David, 36. Jan

SL

10. Delia, 12. Dominique, 13. Anja, Michaela disqu.

1. Noah, David disqu., Jan im 2. Lauf ausgeschieden

 

Nach dem Rennen wurden die Selektionen für die Jugendschweizermeisterschaften vorgenommen: Mit dem 13 köpfigen ZSSV-Team werden Delia, Ania und Noah nächste Woche in Champéry antreten. Wir drücken die Daumen und wünschen euch viel Erfolg!