Erster Weltcupsieg

Unser ehemaliger Schüler Marco Odermatt gewinnt sensationell sein erstes Weltcup-Rennen. Bravo Marco. Wir freuen uns riesig und sind stolz auf dich.


Der 22-jährige vom Skiclub Hergiswil riskierte im Super-G in Beaver Creek sehr viel, fuhr teils über dem Limit und wurde mit seinem ersten Weltcupsieg belohnt. Marcos Fahrt war wild und angriffig, aber keineswegs perfekt. Als "definitiv über dem Limit" bezeichnete sie auch der mit der Nummer 2 gestartete, ehemalige Schüler der Begabtenförderung Ski Alpin in Hergiswil, selbst im SRF-Interview, als erst zehn Fahrer im Ziel waren.

 

"Aber irgendwie ging es doch gut. Ich habe schon gemerkt, dass wenn man so am Limit fährt, es wohl nicht ganz langsam ist."  Auch das Zittern in der Leaderbox fand Marco nicht als unangenehm, schliesslich "gibt es keinen schöneren Ort, ein Rennen zu verfolgen".

 

Marco Odermatt siegte mit einem Zehntel Vorsprung vor Aleksander Kilde (Norwegen), welcher bei der letzten Zwischenzeit noch um 0,39 Sekunden vor Marco lag, bevor er einen Fehler machte und knapp zurückfiel.

 

Marco ist auf der Piste „Birds of Prey“ erst der vierte Schweizer Super-G-Sieger nach Didier Cuche (2002), Sandro Viletta (2011) und Patrick Küng (2013).

 

Für den Nidwaldner Skiverband ist es der erste Weltcupsieg nach über 30 Jahren. Damals fuhr Erika Hess Seriensiege ein und auch Monika Hess und Zoé Haas gelang der Sprung aufs oberste Treppchen im Weltcup.

 

Mit Andrea Ellenberger, Priska Nufer, Nathalie Gröbli und Reto Schmidiger waren weitere ehemalige VBF-Athleten bei den bisherigen Weltcuprennen am Start und konnten meistens Punkte sammeln. Wir wünschen allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.