Erfolgreiche 1. Nationale und Interregionale Rennen

Zum Saisonstart standen sowohl auch Stufe Interregion wie auch auf Nationaler Stufe die ersten Slalom-Rennen auf dem Programm.


Sowohl an den interregionalen Rennen auf der Tschentenalp, wie auch bei den Nationalen Rennen auf der Lenzerheide gelang dem ZSSV-Team ein toller Saisonstart.

Bereits vor Jahresende gab es ein erstes Messen auf interregionaler Ebene. Jasmin Mathis fuhr im zweiten Rennen auf den tollen 3. Rang und sicherte sich ihren ersten Podestplatz auf dieser Stufe.

1. Slalom: 6. Jasmin Mathis, 11. Eliane Stössel, 14. Anna Matti, 15. Aisha Läubli

2. Slalom: 3. Jasmin Mathis, 9. Eliane Stössel, 17. Anna Matti, 19. Aisha Läubli

Eliane und Jasmin konnten sich für die Nationalen Rennen qualifizieren.

Vom 04.-06.01.2019 trafen sich in Parpan / Lenzerheide die je besten 60 Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2003-2005 zum ersten Nationalen Vergleichswettkampf
der Saison 2018/2019.
Am Freitag stand ein Technikwettbewerb auf dem Programm. Die Absolvierung technischer Elemente dient zur Standortbestimmung der besten Jugend-Athleten der
Schweiz und stellen im Frühling Selektionskriterien dar. Am Samstag wurde auf der bekannten Weltcupstrecke, der Silvano Beltrametti-Piste, ein Slalom in zwei
Läufen ausgetragen, welcher zum Swiss Ski Jugendcup zählt. Die Spannung im Schneetreiben war spürbar, sind doch alle Regionalverbände gespannt, wer zu Beginn
der neuen Saison schon wie gut in Form ist.

Das ZSSV-Team stellte mit Anja Christen, welche im Sommer vom RLZ Hergiswil an die Sportmittelschule Engelberg gewechselt hat, die 1. Siegerin.  Das ist zugleich Anjas erster Podesplatz auf Nationaler Stufe. Anja hatte bereits an den IR-Rennen mit einem Sieg und einem 3. Rang einen starken Auftritt.

Sehr erfreulich ist der 6. Rang unserer VBF-Athletin Jasmin Mathis. Sie war somit zweitbeste des Jg. 2004. Michaela Imhasly, die mittlerweile in Engelberg das Gymnasium besucht, fuhr auf den guten 10. Rang. Eliane Stössel konnte sich als 27. klassieren.

Bei den Jungs waren keine unserer Athleten am Start. David Murer  und Jan Arnold (beide Jg. 2003), die nach Absolvierung der 3. Sek. ebenfalls die Aufnahme an die Sportmittelschule Engelberg geschafft haben, konnten sich als 15. (David) und Jan (38., nach misslungenem 2. Lauf) klassieren. Ein erfreuliches Resultat für David, nachdem er letzte Saison wegen Rückenproblemen lange pausieren musste. Auch bei den Jungs gab es einen Sieger aus dem ZSSV-Team: Joel Iten aus Unterägeri.

Der zweite Renntag vom Sonntag musste infolge der grossen Schneefälle leider abgesagt werden. Ein faires Slalom-Rennen konnte unter diesen Bedingungen nicht gewährleistet werden, zudem wäre das Unfallrisiko zu hoch gewesen. Dieses abgesagte Rennen wird im Rahmen der weiteren nationalen Vergleichswettkämpfe im Verlaufe der Saison nachgeholt.

Wir gratulieren zum tollen Saisonauftakt und wünschen euch weiterhin viel Erfolg.