Abschlussfeier

Für einmal fand der Medaillenapéro und der Abschied der Athleten im familiären Rahmen statt.


Bereits seit 15 Jahren können junge Skitalente dank der Begabtenförderung Ski Alpin Hergiswil (VBF Hergiswil) den aufwändigen Leistungssport optimal mit der Schule vereinbaren. In diesen 15 Jahren haben es 11 Athletinnen und Athleten des VBF Hergiswil in ein Swiss Ski Kader geschafft. Das ist die höchste Quote eines Regionalen Leistungszentrums. Im Jahr 2007 erreichten mit Reto Schmidiger und Priska Nufer (heute beide im Swiss-Ski Kader) die ersten Talente Medaillen an Jugendschweizermeisterschaften bei den U16. Der Erfolg wurde mit einem Gratulationsapéro gefeiert und es folgten fast jährlich weitere Medaillen und diese Ehrungen sind schon fast zu einem Bestandteil des Vereinsjahrs geworden.

Mit Mika Marty und David Niederberger gelang es erstmals zwei Athleten im selben Rennen eine Medaille zu gewinnen. Mika konnte den in Brigels ausgetragenen Super-G souverän für sich entscheiden, David folgte auf Rang 3. Somit waren die Medaillen Nr. 23 und 24 in der 15jährigen Vereinsgeschichte Tatsache. Nach diesem grossartigen Erfolg war die Vorfreude auf die technischen Disziplinen und die Heimrennen in Engelberg gross. Leider wurden sowohl die im Vorfeld geplanten Interregionsrennen wie auch die nationalen Vergleiche aufgrund des Coronavirus ersatzlos gestrichen und bekannterweise die Skisaison abrupt beendet.

Kurz vor Ende des Schuljahrs erfolgte im kleinen familiären Rahmen eine Feier für die beiden Medaillengewinner und ihre Schulkollegin Eliane Stössel, die nach einer Verletzung anfangs Saison immer besser in Form kam und sich ebenfalls Hoffnungen auf Spitzenplatzierungen machen konnte.

Für die drei geht eine lehrreiche Zeit in der VBF Hergiswil zu Ende. Mit eindrücklichem Bildmaterial wurde auf diesen Abschnitt und die sportliche und persönliche Entwicklung der drei Skitalente zurückgeblickt. Lobend erwähnt wurden die kreativen, handwerklichen Abschlussarbeiten der Sportler. Erfreulicherweise haben alle drei die Aufnahme an die Sportmittelschule Engelberg bestanden. Eliane und David werden inskünftig mit dem ZSSV-Juniorenkader an FIS-Rennen starten, Mika mit dem jüngeren Jahrgang 2005 wird seine letzte Saison auf der Stufe U16 in Angriff nehmen.

Nach den Sommerferien werden fünf Nidwaldner Skitalente der Jahrgänge 2007 und 2008 mit der Schule in Hergiswil starten und das Training im Regionalen Leistungszentrum von Swiss-Ski  aufnehmen.