Saisonabschluss und Selektionen

Auch zum Saisonabschluss verwöhnten uns ehemalige Athlet:innen mit tollen Resultaten. Acht (5 Damen/3 Herren) wurden in die Kader von Swiss-Ski selektioniert.


Delia Durrer durfte sich bereits zum 3. Mal als Schweizermeisterin in der Abfahrt feiern lassen. Ebenfalls konnte sie sich den Titel im Super-G sichern. Dela hatte sich in der Abfahrt einen Fixplatz im Weltcup gesichert und konnte einige Male in die Punkte fahren. Im Europacup durfte sie einen ersten Abfahrtssieg feiern. Die nächste Saison kann Delia als jüngste A-Kader-Fahrerin in Angriff nehmen.
Ebenfalls fürs A-Kader wurden Priska Nufer und Andrea Ellenberger nominiert. Priska konnte nicht ganz an die letzte Saison anknüpfen und wurde nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt. Sie konnte aber konstant in die Punkteränge fahren und in der Abfahrt zwei 6. Ränge verbuchen. Wiederum konnte Priska an der WM und am Weltcupfinale starten. Eine durchzogene Saison erlebte auch Andrea Ellenberger. Ihr gelangen teils sehr gute Läufe und auch sie konnte sich für WM und Weltcupfinale qualifizieren und als bestes Resultat einen 12. Rang verbuchen. Leider wollte es ausgerechnet an der WM wo sie im Teamevent, Parallelrennen und RS am Start war, nicht laufen.
Vivanne Härri ist weiter im B-Kader. Sie fuhr Weltcup und Europacup. Im Weltcup konnte sie leider nicht an die letzte Saison anknüpfen und verpasste die Punkteränge. Im Europacup gelangen ihr vor allem anfangs Saison gute Resultate.
Weiter im C-Kader ist Jasmin Mathis. Leider verletzte sich Jasmin bereits anfangs Dezember am Europacup Super-G in Zinal schwer am Knie. Wir wünschen Jasmin weiterhin einen guten Aufbau und hoffen, dass sie bald wieder angreifen kann.

Bei den Herren konnte sich Marco Odermatt neben den schon früher erwähnten Topresultaten erstmals auch den SM-Titel im Riesenslalom sichern. Marco ist weiterhin Mitglied der Nationalmannschaft.
Weiter im B-Kader sind Joel Lütolf und Yannick Chabloz. Joel hatte im Slalom erste Weltcupeinsätze, wo er leider einige Ausfälle zu verzeichnen hatte. Im Europacup gelangen ihm vor allem zu Saisonbeginn gute Resultate.
Yannick konnte sich nach der an der Olympiade zugezogenen Verletzung gut erholen und auf die neue Saison vorbereiten. Die Trainings in Übersee konnte er mit der Speed Gruppe bestreiten. In der Weltcupabfahrt von Val Gardena verpasste er die Punkte nur knapp. Leider hatte er im Training zur Weltcupabfahrt in Bormio einen groben Sturz und zog sich Wirbelverletzungen zu. Seit Februar steht er wieder auf der Ski. Wir wünschen Yannick eine optimale Saisonvorbereitung.

Nathalie Gröbli hat Ende Saison ihren Rücktritt bekanntgegeben. Sie hat im Welt- und Europacup Einsätze, konnte aber seit dem schlimmen Sturz und der schweren Verletzung im Februar 2020 nie mehr ganz an die Resultate anknüpfen. Glücklicherweise kann Nathalie aber schmerzfrei Skifahren und hat auch parallel bereits ein Studium in Angriff genommen. Wir wünschen Nathalie nur das Beste für ihren weiteren Weg.

Reto Schmidiger, der leider den Kaderstatus verloren hat, konnte im Nor-Am Cup die Slalomwertung gewinnen. Während den Aufenthalten in Übersee fuhr er auch einige Paralellrennen der World Pro Ski Tour. Mit Siegen und sehr guten Resultaten konnte er auch die Gesamtwertung der US Profi Ski Tour gewinnen, was ihm einen willkommen Beitrag an die grossen Auslagen gab. Im Europacup gelangen Reto die Rennen leider nicht nach Wunsch und er konnte sich nicht in den vordersten Rängen klassieren.

Wiederum auf der Freeride World Tour war Maxime Chabloz unterwegs. Er wurde Vizeweltmeister. Leider musste der letzte Event in Verbier abgesagt werden.

Weiterhin im NLZ-Mitte sind Anja und Ladina Christen sowie David Murer.