Saisonbericht 2008/2009

Nach den erfolgreichen vergangenen Jahren machten sich in diesem Winter sechs Mädchen auf die Jagd nach guten Ergebnissen. Vor allem bei den Interregions-Rennen gelangen Kathrin Mathis und Maria Niederberger sehr gute Resultate. Bereits bei den ersten Vergleichen Mitte Januar auf der Metschalp meldete Maria mit einem 4. Rang im Slalom ihre Ambitionen auf weitere Spitzenklassierungen an. Der 6. Rang von Kathrin Mathis und der 7. Rang von Angela Flühler rundeten das sehr gute Abschneiden ab.

An den Rennen Ende Februar auf dem Hochybrig folgte dann die Steigerung. Maria Niederberger fuhr im Riesenslalom auf dem ausgezeichneten 2. Rang und war damit einmal mehr Beste ihres Jahrgang. Kathrin Mathis tat es ihr am anderen Tag im Slalom gleich und konnte sich die Bronzemedaille umhängen lassen.

 

JO Schweizermeisterschaften Super-G

Vier Athletinnen qualifizierten sich für die Speed-Meisterschaften, welche in Veysonnaz stattfanden. Für die Jüngeren (Jg. 1995) ging es vor allem darum, erte Erfahrungen auf den langen "Latten" zu sammeln. Maria Niederberger überraschte einmal mehr und fuhr im Super-G auf den hervorragenden 11. Rang. Sie war damit Zweitbeste ihres Jahrgangs.

 

Verletzung Ende Saison

Kurz vor den Schweizermeisterschaften in den technischen Disziplinen brach sich Maria Niederberger beim Skitraining das Schlüsselbein. Für sie war die Saison damit vorzeitig zu Ende und sie musste wohl oder übel auf den Saisonhöhepunkt verzichten.


 

Resultate an den Schweizermeisterschaften:

 

Kathrin Mathis, Jg. 1994, Bannalp-Wolfenschiessen, klassierte sich auf dem 21. Rang im Super-G und fuhr auf den guten 13. Rang im Slalom. Im Riesenslalom belegte sie den 23. Schlussrang.

Maria Niederberger, Jg. 1995, Beckenried, wurde ausgezeichnete 11. im Super-G und fuhr auf Rang 30 in der Super-Kombination.

Angela Flühler, Jg. 1995, Büren-Oberdorf, hate in dieser Saison einen grossen Leistungssprung gemacht. Sie belegte Rang 40 im Super-G, fuhr auf den 28. Schlussrang in der Super-Kombination (6. ihres Jahrgangs). Im Riesenslalom und im Slalom schied sie leider aus.

Alyssa Schumacher, Jg. 1995, Kriens/Grindelwald, qualifizierte sich nur für die Speed-Rennen. Sie belegte im Super-G Rang 44 und fuhr in der Super-Kombination auf den 35. Schlussrang.

 

Nadine Würsch, Jg. 1995, Emmetten und Selina Wyrsch, Jg. 1995, Dallenwil konnten sich noch nicht qualifizieren.

Notiz: